In der Woche nach der LANrena gab es viele Reaktionen auf unseren Wochenendausflug. Neben vielen persönlichen Reaktionen wurde auch Gamecity auf uns aufmerksam und veröffentlichte eine kleine News, welche über unsere Teilnahme am CS:S Turnier berichtete. Wie versprochen habe ich hier noch den Erlebnisbericht beigefügt, der alles über unseren Aufenthalt und die interessantestes Geschehnisse erzählt.
Nochmals vielen Dank an das Managment von
SoH.ch und unserem Sponsor EA welche uns diesen Event überhaupt erst möglich machten.
Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen um unsere Sommerpause anzukündigen. Wir werden kommenden Sonntag vorerst unser letztes EAS.Ger Match spielen und anschliessend die Liga für einen Monat verlassen. Die Pause an sich wird sich auf Rund einen Monat belaufen.
Im Klapptext findet ihr nun den Erlebnisbericht zur LANrena. Darunter sind noch die Gamecity News und ein kurzes Interview von EAMasters verlinkt.
Erlebnisbericht
An der LANrena angekommen, mussten wir uns erst beim CheckIn wie gewohnt anmelden und unsere Hardware in den Ü18 Bereicht der Stäblehalle transportieren. Kurz nach dem CheckIn wurden wir aufgefordert unsere PC's und Bildschirme mit einem eindeutigen Kleber zu kennzeichnen um Diebstähle verhindern zu können. Dies ist in der Schweiz nicht üblich, wird in Deutschland aber scheinbar überall so gehandhabt. Anschliessend konnten wir uns an den Plätzen einrichten. Einwenig verärgert musste ich feststellen, dass mein Netzwerkkabel nicht bis an den Switch, welcher nicht in der Mitte des Tisches, sondern am anderen Ende platziert war, reichte. Somit musste ich mich an die Orgas wenden, welche mir sehr schnell helfen konnten und mir ein genügend langes Kabel für die LAN zur Verfügung stellten. Um Punkt 10.00 Uhr abends waren wir komplett eingerichtet und das CS:S Turnier hätte starten sollen. Doch machte Steam bzw. die mehr als dürftige Internetleitung der LANrena einen Strich durch die Rechnung. Bei den meisten konnte Steam nur im offline Modus gestartet werden und bei anderen funktionierte gar nichts mehr. Somit war die Turnierleitung gezwungen die ersten Spiele auf Samstagmorgen zu verschieben. Die Zeit bis zum Turnierstart haben wir mit Filme gucken und schlafen überbrückt.
Nach einer ziemlich unbequemen Nacht (harter Boden) haben wir gefrühstückt und konnten nach einiger Wartezeit unser erstes Match bestreiten. Gespielt wurde auf de_nuke gegen nv-gaming welches wir als locker schlagbar einstuften. Dem war aber ganz und gar nicht so. Als T gestartet konnten wir nur mickrige 4 Runden rausholen, was für unsere Verhältnisse eigentlich nicht üblich ist. Wir wussten jedoch, dass wir das Spiel mit einer „normalen“ CT Leistung und dem Gewinn der ersten Runden für uns entschieden könnten. Leider vergaben wir die erste Runde knapp und mussten so das ganze Match hindurch 100% geben um nicht gleich im ersten Spiel ins Loserbracked zu Fallen. Unsere Mühen waren allerdings umsonst. Erst in der letzten Runde konnte nv-gaming die 16 Punkte klar machen und somit im Winnerbracked weiterziehen. Sichtlich enttäuscht von der Niederlage gönnten wir uns einige Scrubs Episoden um das erste Spiel zu vergessen. Es war allerdings vorherzusehen das wir das Match verlieren würden, da wir ohne ein Warmupspiel schon öfters an solchen Gegner gescheitert sind. Es folgte eine lange Wartephase, da wir zum einen ein Freilos im Loserbracked erhielten und zum anderen das in der nächsten Runde die Gegner ewig lange brauchten um ihre Spiele auszutragen. Was wieder eine Verzögerung um mehrer Stunden bedeutete. Nach einiger Zeit des Gammelns kamen uns wie versprochen Wichu.ag, OxYd.zh und iliminator.ag besuchen. Eigentlich wollten sie uns in den kommenden Spielen unterstützen und anfeuern allerdings machte uns der Turnierverlauf einen Strich durch die Rechnung. Es dauerte Stunden bis die Gegner Ihre Spiele austragen konnten. Aus diesem Grund wollten wir unseren Aufenthalt einwenig lustiger gestallten und wir tranken von nun an vor jedem Spiel einen kleinen Shot Vodka von unserem Braumeister MajorZnuk. Bevor unsere Moralstützen wieder in Richtung Schweiz abreisen wollten, kam es dann doch noch zum nächsten Spiel für uns. Es wurde auf Cbble gespielt und das Match war mit dem Endresultat von 16 zu 13 für uns relativ knapp ausgegangen. Nach diesem Sieg wurde alles sehr hektisch. Da wir als einziges Team mit dem Zeitplan im Rückstand lagen, mussten wir jeweils ohne Pause weiterspielen. Das nächste Match wurde auf de_inferno ausgetragen, was uns sehr zuversichtlich stimmte. Nachdem wir auf der T Seite 4 Runden gespielt haben und 3 davon gewonnen haben, waren alle gegnerischen Spieler AFK und im gleichen Atemzug rannten uns 2 Typen von holyknights entgehen. Ihr Strom sei kurzzeitig ausgefallen und der ganze VIP Bereich wurde lahmgelegt. Wir einigten uns schliesslich auf einen Neustart des Matches, welches wir dann deutlich mit 16 zu 5 gewannen. Im nächsten Match standen uns dann deutlich stärkere Gegner gegenüber. Es handelte sich um einen Mix aus verschiedenen EPS und EAS Spielern, welche auf der LANrena sehr gut aufspielten, jedoch im Winnerbracked ebenfalls an nv-gaming gescheitert sind. Gespielt wurde auf de_contra eine Map die wir bisher nicht sehr oft gespielt haben, jedoch erst kürzlich einige Taktiken ausklügelten. Gestartet auf der T Seite mussten wir die ersten 3 Runden abgeben. Als wir jedoch kaufen konnten, war es für uns ein leichtes die Gegner aus ihren Löchern zu picken und so die Spots einzunehmen. Auf der CT Seite gelang es uns die Pistolround zu gewinnen sowie die anderen benötigten Runden. Am Ende stand es 16 zu 8 für uns. Sofort nach dem Spiel verlangten sie die Demos von red_junky da dieser wie schon in den Spielen zuvor dauernd vom Server dropte. Auch war es öfters der Fall das sein Bildschirm plötzlich schwarz wurde oder sich sein Bild um 45° zur Seite kippte. Wir wissen bis heute nicht warum er so viele Probleme auf einmal hatte. Nun wurde es spannend, es ging um den Einzug ins Loserbrackedfinal unsere Gegner nannten sich Helmpflicht und auch sie spielten bis anhin ein sehr starkes Turnier. Gespielt wurde auf de_train was nicht unsere stärkste Map ist, allerdings auch nicht unsere schlechteste. Wir starteten fulminant und gewannen Runde um Runde. Nur selten sind wir unter Druck gekommen, so dass wir ziemlich frühzeitig den Sieg mit 16 zu 7 zu unseren Gunsten verbuchen konnten. In diesem Spiel hatten wir auch erstmals einen grossen Zuschauerandrang in unserem Rücken. Neben nv-gaming die sich ihren Loserbrackedfinal Gegner ansehen wollten, waren auch viele andere Source Spieler dabei die unserem Schwizerdütsch zuhören wollten. Nun mussten wir warten, warten und nochmals warten. Es musste erst abgeklärt werden ob das nächste Spiel im Zuschauerbereich mit Kommentar gezeigt werden soll. Nach stundenlangen Diskussionen wurde dem zugestimmt und beide Teams konnten auf den Server connecten. Das Match wurde übrigens auf de_dust2 ausgetragen, ein eher schlechtes Omen für uns SoH’ler. Als dann endlich alle sich auf dem Server einfanden, wurde heftigst über den Interpolate Wert auf dem Server diskutiert. Obwohl in den WWCL Regeln klar festgelegt ist, dass mit dem Wert 1 gespielt werden soll, wurde während allen Turnierspielen der Wert 0 vom Server geforced. Auch der Headadmin bestätigte den Wert 0. Doch konnte sich nv-gaming nicht mit dieser Entscheidung zufrieden geben und drängte darauf, dass mit 1 gespielt werden soll. Der Serveradmin liess sich dann plötzlich von den Aussagen nv-gamings erweichen und änderte den Wert von 0 auf 1. Was für uns unverständlich war, da wir das ganze Turnier durch mit 0 gespielt hatten. Nichtsdestotrotz akzeptierten wir die Entscheidung und das Spiel konnte nach einer Stunde endlich losgehen. Nachdem wir 5 Runden hintereinander gewonnen hatten, trat allerdings schnell Ernüchterung auf. Irgendjemand hat mit Hilfe des rcon Passworts die Runde neugestartet und somit das laufende Match beendet. Natürlich wurde heftigst protestiert und beide Team-Captains wurden zum Headadmin gebeten. Nach dieser mehr als peinlichen Aktion einigte man sich mit 5 zu 0 weiterzuspielen, allerdings musste sich nv-gaming in der ersten Runde selfkillen so das wir wieder den Vorteil an Geld hatten. Spürbar genervt konnten wir das Match dann fortsetzen. Die Nerven machten sich aber plötzlich bemerkbar und wir konnten nach diesem Debakel nur noch 3 Runden gewinnen und red_junky dropte plötzlich nach fast jeder Runde vom Server. Mit dem Halbzeitstand wechselten wir auf die T Seite. Wir konnten dann sogar die ersten Runden für uns Entscheiden doch wurde unsere Euphorie schnell wieder gebremst. 2 unbekannte Spieler jointen plötzlich auf den Server und wechselten auf unsere T Seite. Wir handelten schnell und killten beide ehe sie in das laufende Match eingreifen konnten. Das Spiel wurde dann endlich vom Admin pausiert und beide Spieler wurden gekickt. Danach hatten wir erneut eine Tiefphase welche mit Clientdrops von red_junky und fehlendem Geld geprägt war. In der letzen Runde hiess es dann Draw oder Win für nv-gaming. Schlussendlich kam es zum letzteren und wir beendeten das Turnier auf dem dritten Platz. Dies war schlicht und ergreifend das schlimmste Spiel das wir in unserer CS:S Laufbahn je gespielt hatten. Trotz allem kam es zum freundlichen Handshaking mit nv-gaming, die Jungs mussten schliesslich dasselbe Leid wie wir ertragen. Nichts desto trotz waren wir einwenig enttäuscht, das Finalspiel gegen endeffect hätte uns sehr viel bedeutet. Es war nun ca. 01:00 Uhr Sonntag Morgens, viele von uns guckten sich noch einige Movies an oder resümierten das Turnier mit dem begutachten der Demos. Einige Stunden später waren dann auch schon alle wieder schlafen gegangen. Man ruhte sich von den Turnierstrapazen aus und bereitete sich auf die Abfahrt vor.
Um ca. 08:00 Uhr aufgestanden, setzten einige von uns sich nochmals an den Rechner und versuchten die Zeit bis zur Abfahrt zu überbrücken. Schliesslich besuchte mich noch der Leader von nv-gaming welcher mir über das Overallfinal gegen nv-gaming berichtete. Sie verloren wie eigentlich erwartet die erste Map und landeten somit auf dem 2. Platz. Noch einige Scrubsfolgen später packten wir unsere Sachen und versuchten diese im Auto unterzubringen. Nun warteten wir die Preisverleihung ab welche nach eigentlichem Partyende (12:00 Uhr) und vor dem CS 1.6 Finale stattfand. Bei allen Turnieren wurden anschliessend die Preise verteilt und die Sieger geehrt. Ausser für CounterStrike:Source, es hiess, es gäbe eine kleine Pause während der Preisverleihung und man warte noch auf die Sieger von Warcraft3 und CS 1.6. Also warteten wir im Zuschauerbereich darauf, dass die Spiele endlich zu Ende gehen würden. Nachmittags um ca. 15.00 war es dann endlich soweit und alle Spiele waren abgeschlossen. Wir kehrten in die Haupthalle zurück und wollten nun das Ende der Siegerehrung endlich hinter uns bringen. Doch schnell bemerkten wir, dass die Halle praktisch leer war und kaum noch welche an ihren Rechner sassen. Einzig die WC3 und CS 1.6 Finalisten. Auch aus der Siegerehrung wurde nichts. Man drückte uns die lediglich ein Softwarepaket für jeden in die Hand und das war es dann auch schon. Ein von mir erhofftes Sieger- bzw. Podestfoto gab es demnach auch nicht mehr. Leicht gereizt verliessen wir die Halle, stiegen in unseren Bus und fuhren in Richtung Heimat.
Auch wenn dieser ganzer Erlebnisbereicht für viele als ein schlechtgelauntes Wochenende aussehen mag, so war dies überhaupt nicht der Fall. Wie an jeder LAN hatten wir untereinander unseren Spass und es gab andauernd etwas zu lachen. Auch die ganzen Pannen der LAN Organisatoren nahmen wir mit Humor. Ob dies dem Alkohol zu verdanken ist, lass ich jetzt einfach mal kommentarlos so stehen ;D Sollte es wiedereinmal eine LANrena geben, müssen sich die Leute hinter diesem Projekt wirklich was einfallen lassen. Es gab unendlich viele Punkte die zu bemängeln waren. Viele davon sind im Forum auf der LANrena Website nachzulesen. Schlussendlich war es wieder einmal super ein Wochenende mit meinen Jungs zu verbringen. Auch so manch Deutscher konnte das Stimmungsbarometer bei uns heben. Grüssen an den Typen hinter der Theke mit dem Onkel aus Zürich xD.
In diesem Sinne nochmals vielen Dank an SoH.ch, unserem Sponsor EA und ganz speziell an Timo, Stefan, Oliver und Angela für die tolle Unterstützung!
Gamecity News
EA Masters Interview