Counter:
0

User Count:
851

Copyright by:
SoH.ch eSport Team

Webmaster:
Development Team

Last Update:
22.05.2020

EASteelSeries
 
Dell E-Sports ArenaSwiss E-Sports Federation
 
clanshirt.chsLANpsuche.ch
 
 

News










Die Swiss E-Sports Federation, der Dachverband für den Schweizer E-Sport, wurde heute, dem 13. Dezember 2007, offiziell angekündigt.

Der Verband sieht seine Hauptaufgaben wie folgt:
  • E-Sport in der Öffentlichkeit (insbesondere bei Medien, öffentlicher Hand, Publikum) bekannt zu machen und das Verständnis für E-Sport zu fördern;
  • Sämtliche Arten von E-Sport zu fördern und E-Sport als offiziellen Sport zu etablieren;
  • Die Interessen der E-SportlerInnen und E-Sport Dienstleister zu vertreten;
  • E-Sport Events (bspw. Meisterschaften, E-Sport Ligen, Wettkämpfe, Ausscheidungen, LAN-Parties) durchzuführen oder sich an deren Durchführung zu beteiligen;
  • Regeln und Bestimmungen im E-Sport zu übernehmen oder festzulegen und durchzusetzen;
  • Das Schiedsrichterwesen aufzubauen;
  • Die Bildung von Clans beziehungsweise Teams zu fördern.

Obwohl der Verband seine operative Tätigkeit erst am 1. Januar 2008 aufnehmen wird, wurde bereits heute aufgrund der Medienbrisanz zum Thema "Computerspiele mit jugendgefährdenden Inhalten" reagiert. Im Namen der Organisationen ESPG, GameCity (GameCity New Media AG) und gamersNET (LANFORCE) und somit über 30'000 E-SportlerInnen nimmt die SESF Stellung zur obenerwähnten Thematik. In dieser Medienmitteilung, die an alle grösseren Zeitungen und Agenturen versandt wurde, wird eine mögliche Verbindung zwischen der „Tat Höngg“ und Nutzung von Computer- und Videospielen als Ursachen- oder Einflussfaktor strikte abgewiesen. Vielmehr würde man die Augen vor vielschichtigeren gesellschaftlichen Problemen verschliessen, wenn man sich Computerspiele als Sündenbock auswählen würde.

Mehr Informationen hierzu auf der SESF Homepage und in der Medienmitteilung.

Stellungnahme Timo "dusk" Oehler  
 
 


SoH.ch | Infinity.zg

13.12.2007 21:58

Gute Sache wo hier entsteht. Sieht und hört sich sehr vielversprechend an.
Werde mich soweit es geht als Player mich Beteiligen.  
 
 

SoH.ch | FR4GM4T!C4.sg

13.12.2007 23:28

n1, hoffe chönd öbis erreiche  
 
 

SoH.ch | Nooboo.gl

13.12.2007 23:46

jejo, aber wieso moss diä News so "spaht" chu^^ - jetzt han ich sie nüd chännä i mini Maturaarbeit ibuä XD - naja, moss halt Präsentation dra glaubä^^

aber isch jenschtes guäti Sach  
 
 

SoH.ch | Schnitzelbrötli.zh

14.12.2007 08:12

tja nooboo shit happens. ja geili sach. jetzt muss das au nur na richtig stand cho. drucke dume dases klapped und vorallem au hebe chönd.  
 
 

SoH.ch | NoFrAg.zh

14.12.2007 12:55

Guet so!
Endlich wird mal was gmacht, find ich en sehr positive und guete Schritt nach füre!!! Endlich setzt sich mal öper richtig für die ganzi Sach ih. Ich hoffe, dass de e-Sport endlich akzeptiert und gförderet wird.

@Timo: Du hesch mini volli unterstützig wennts i irgend eme Element bruchsch :). Findi guet, dass du dich dafür bereit erklärt hesch. Sie chöntet kein bessere näh.

Cheers
zh NoFrAg.zh  
 
 

[goe] knight of ni

15.12.2007 15:26

doch doch klingt interessant. Hoffe, dass man alle an einen Tisch bekommt ohne irgendwelche Vorurteile. Erinnert mich an GameBase, die älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch.

Ich bin gespannt.  
 
 

SoH.ch | Fortuna.zh

16.12.2007 03:31

Falls man mal alle an einen Tisch bekommt.... könnte ja was entstehen. Aber nicht nur was den Verband angeht sondern auch was den e - sports in der Schweiz betrifft.
Die grossen Orgas die in der schweizer szene gross mitmischen, müssten mal endlich den Kindergarten aussen vor lassen und gemeinsam versuchen etwas zu erreichen, erst dann können alle, von casual bis pro gamer und sogar nicht gamer, davon profitieren.

Ich hoffe der Dachverband bleibt nicht iergendwann an iergendwelchen egoistischen Ziele eines einzigen hängen, sondern das es nach vorne schaut und auch wirklich darum kämpft etwas zu erreichen.

 
 
 

SoH.ch | dusk.zh

16.12.2007 10:47

word!  
 
 

SoH.ch | Nooboo.gl

16.12.2007 14:21

hey, fortuna tönt ja fascht so, we d'Leitig vum Vrband öpis für dich wär^^  
 
 

SoH.ch | Killcomm.de

16.12.2007 21:27

zh dusk.zh for president  
 
 

dario

16.12.2007 22:55

Je mehr Leute aus dem E-Sport sich am Verband beteiligen, desto mehr kann daraus werden. Engagiert euch also in den entsprechenden Gremien und setzt euch für die Themen ein.

Der Vergleich mit Gamebase oder FriendlyLAN (bevor das auch aufkommt) hinkt aber. Der Verband hat klar andere Ziele.

@Fortuna
freut mich mal wieder von Dir zu lesen. Dich gibt es also noch ;).
Schau Dir die Besetzung der bestehenden Gremien an. Ich glaube da sieht man, dass es dem Verband wichtig ist das von Dir angesprochene Problem zu beheben.
Bist natürlich herzlich eingeladen auch Deinen Teil dabei zu leisten ^^JHJ  
 
 

SoH.ch | Fortuna.zh

17.12.2007 11:26

@nooboo: Wäre ich noch bei sohch SoH.ch, wäre ich sicher nicht dagegen aktiv im Verband mitzuwirken. ;)

Der Vergleich mit anderen Organisationen ist meiner ansicht nach falsch. Der SESF hat wie Dario es schon geschrieben hat, ganz andere Ziele. Man hat, so wie es aussieht, aus das scheitern der andere Projekte gelernt. Ich bin sehr zuversichtlich das es klappen wird! Nicht zuletzt wegen den Personen dahinter, weil die eben die besten sind für die Posten im Verband.

Als ehemaliger Spieler werde ich natürlich den Verband helfen wo ich kann ;)

@Dario: freut mich das nun alles so läuft wie gewünscht ;). Ich hätte dich lieber als President gesehen, aber wie ich das ganze kenne bist du es ja auch so ;) . Euch an der Spitze zu sehen gibt einem die Sicherheit das das ganze ernst genomen wird.  
 
 

[goe] knight of ni

21.12.2007 09:21

zh Fortuna.zh for President ;-)

Nein ernsthaft, lieber alle an einen Tisch bringen (weitere LAN-Party veranstalter?) als irgendwelches "Machtgehabe". Bin da aber zuversichtlich.

@Dario
Was für Leute wollt / braucht ihr im Gremium? "Nur" eSport oder?
Denke der grösste teil der Gamer in der Schweiz sind Casual / FUN / Semipro. Was meint SESF dazu?  
 
 

dario

23.12.2007 02:17
editieren

E-Sportler, und somit willkommen im Verband, sind alle welche Multiplayerspiele spielen, an LAN-Turnieren teilnehmen etc. Unabhängig davon auf welchem Niveau dies gemacht wird.