Die Swiss E-Sports Federation, der Dachverband für den Schweizer E-Sport, wurde heute, dem 13. Dezember 2007, offiziell angekündigt.
Der Verband sieht seine Hauptaufgaben wie folgt:
- E-Sport in der Öffentlichkeit (insbesondere bei Medien, öffentlicher Hand, Publikum) bekannt zu machen und das Verständnis für E-Sport zu fördern;
- Sämtliche Arten von E-Sport zu fördern und E-Sport als offiziellen Sport zu etablieren;
- Die Interessen der E-SportlerInnen und E-Sport Dienstleister zu vertreten;
- E-Sport Events (bspw. Meisterschaften, E-Sport Ligen, Wettkämpfe, Ausscheidungen, LAN-Parties) durchzuführen oder sich an deren Durchführung zu beteiligen;
- Regeln und Bestimmungen im E-Sport zu übernehmen oder festzulegen und durchzusetzen;
- Das Schiedsrichterwesen aufzubauen;
- Die Bildung von Clans beziehungsweise Teams zu fördern.
Obwohl der Verband seine operative Tätigkeit erst am 1. Januar 2008 aufnehmen wird, wurde bereits heute aufgrund der Medienbrisanz zum Thema "Computerspiele mit jugendgefährdenden Inhalten" reagiert. Im Namen der Organisationen
ESPG,
GameCity (GameCity New Media AG) und
gamersNET (LANFORCE) und somit über 30'000 E-SportlerInnen nimmt die SESF Stellung zur obenerwähnten Thematik. In
dieser Medienmitteilung, die an alle grösseren Zeitungen und Agenturen versandt wurde, wird eine mögliche Verbindung zwischen der „Tat Höngg“ und Nutzung von Computer- und Videospielen als Ursachen- oder Einflussfaktor strikte abgewiesen. Vielmehr würde man die Augen vor vielschichtigeren gesellschaftlichen Problemen verschliessen, wenn man sich Computerspiele als Sündenbock auswählen würde.
Mehr Informationen hierzu auf der
SESF Homepage und in
der Medienmitteilung.
Stellungnahme Timo "dusk" Oehler
Um die gemeinsamen Interessen der Szene effizient zu verfolgen, war die Gründung eines Dachverbandes nur noch eine Frage der Zeit. In Anbetracht der jetzigen Situation (schreien nach Verboten seitens der Politik, Killerspiel-Debatte usw.) wurde dieses Verlangen verstärkt und beschleunigt.
Selbst finde ich diesen Schritt sehr wichtig und zukunftsweisend, deshalb habe ich mich auch bereit erklärt für das Jahr 2008 Vertreter des Team- / Clangremiums zu werden. Meine Hauptaufgabe wird darin bestehen die Interessen der Mitglieder zu vertreten.
Ich hoffe auf grosse Beteiligung, Resonanz und Erfolg.